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TÜV ist wieder fällig?

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Hauptuntersuchung – TÜV AU HU

 

Die Hauptuntersuchung bei Kfz-Janusz

Bei Kfz-Janusz spezialisieren wir uns auf PKW und LKW bis 3,5t sowie auf Oldtimer und bieten dementsprechend auch nur für diese Fahrzeuggruppen die HU und AU in unserem Haus an. Nichts desto trotz können wir uns gerne deinen Anhänger vor deinem TÜV-Termin in einer externen TÜV-Stelle näher anschauen und Auffälligkeiten besprechen und gerne auch beheben.

Bei uns im Haus wird der TÜV über unseren langjährigen Partner DEKRA abgewickelt. Die DEKRA ist auch unser Ansprechpartner bei Angelegenheiten rund um die H-Kennzeichen oder diverse Abnahmen.
Regulär findet der TÜV immer Mittwochs statt. Du kannst dein Auto dann am Mittwochmorgen oder bequem am Dienstagabend bei uns abstellen. Nach dem der TÜV durchgeführt wurde, wirst du von uns darüber informiert und kannst dein Auto abholen. Nachkontrollen finden dann immer Freitags statt, sollte dein Auto nicht durch den TÜV gekommen sein, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du jetzt eine Woche darauf verzichten musst.
In Ausnahmefällen können wir auch den TÜV an einem anderen Wochentag veranlassen. Melde dich einfach bei uns und wir werden schon eine Lösung finden.

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Die Kosten einer Hauptuntersuchung für Privatkunden

Die Kosten für die HU und AU an deinem Auto liegen bei DEKRA bei 145 Euro.
Hinzu kommen noch Gebühren für die Gerätebereitstellung in Höhe von 24,10 Euro und die Vorbereitung zum TÜV, also der TÜV-Service, in Höhe von 51,17 Euro.

Somit liegen die Gesamtkosten für Privatkunden bei ca. 220 Euro.

Sollten beim TÜV Mängel festgestellt werden, fallen noch Gebühren für die Nachkontrolle in Höhe von 18,50 Euro.
Wenn du die Mängel bei uns beheben lässt, schenken wir die die Kosten für den TÜV-Service in Höhe von 51,17 Euro.

Achtung! die Gebühren für den TÜV sind nicht von uns geregelt sondern von der Überwachungsorganisation, wenn du also auf den Internetseiten von anderen Werkstätten lesen solltest, dass die Hauptuntersuchung bei denen weniger kostet, dann liegt es häufig daran, dass sie nur die Kosten für die HU auflisten und du die Kosten für die AU dann erst auf der Rechnung siehst!

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Vorbereitung für die Hauptuntersuchung (HU) TÜV Service

Bei Kfz-Janusz bieten wir unseren Privatkunden und auf Wunsch auch unseren Geschäftskunden einen TÜV Service, bei dem wir vor der Vorstellung beim TÜV das Fahrzeug überprüfen und uns einen groben Überblick über den Zustand des Autos verschaffen. Sollten uns für die Hauptuntersuchung relevante Schäden auffallen, wirst du vorab von uns über die anfallenden Kosten informiert und über das weitere Vorgehen beraten. So bist du immer auf der sicheren Seite und musst mit keiner bösen Überraschung bei der Hauptuntersuchung rechnen.

Nichtdestotrotz gibt es Einiges, das du selbst tun kannst, um dein Auto besser für die Hauptuntersuchung vorzubereiten und dir Kosten zu ersparen.

  • Als Erstes ist es zwingend notwendig die Zulassungsbescheinigung Teil I, also den Fahrzeugschein, mitzubringen, denn dieser muss beim bestandenen TÜV gestempelt werden.
  • Solltest du nicht die originalen Felgen montiert haben, so ist es wichtig das ABE Gutachten vorlegen zu können. Dies bezieht sich auch auf alle nachgerüsteten Teile und Umbauten an deinem Auto, hier sollte man immer die ECE-Genehmigung vorweisen können.
  • Du kannst auch das Wischwasser prüfen, es muss nämlich immer genug vorhanden sein.
  • Der Zustand der Bereifung wird bei der Hauptuntersuchung ebenfalls geprüft, daher kannst du die Profiltiefe und das Alter der Reifen genauer unter die Lupe nehmen. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Profiltiefe von 1,6mm, empfohlen werden aber nicht weniger als 4mm. Solltest du kein Maßband zur Hand haben, kannst du den Check auch mit einer 1 Euro Münze machen. Lege hierzu einfach die Münze senkrecht in die Rille deines Reifens, wenn die Rille tiefer oder gleich ist, wie der Rand der Münze, dann sind die Reifen von deinem PKW in einem guten Zustand. Häufig werden auch Reifen, die älter sind als 7 Jahre, bemängelt.
  • Die handwerklich Begabten können auch die Glühbirnen innen und außen, sowie die Scheibenwischer auf Funktion überprüfen und ggf. auswechseln.

TÜV

Alle 2 Jahre, bei neuen Autos 3 Jahre, müssen in Deutschland die Fahrzeuge einer Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung unterzogen werden. Im alltäglichen Gebrauch spricht man hier von dem TÜV. Dies leitet sich davon ab, dass ursprünglich nur der TÜV für die Prüfung der Fahrzeuge zuständig war; mittlerweile sind jedoch noch weitere Überwachungsorganisationen, wie die DEKRA oder GTÜ, dazugekommen.

Hat das Auto die HU und AU bestanden, bekommt es einen Stempel als Nachweis in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und eine neue Plakette auf das hintere Kennzeichen geklebt.

Jedes Jahr wird der Plakette eine neue Farbe zugewiesen, dadurch kann die Verkehrskontrolle bereits von Weitem erkennen, ob der TÜV bei deinem Auto bereits abgelaufen ist und muss erst gar nicht an das Fahrzeug ranfahren, um die Ziffern auf der Plakette zu erkennen.

So z.B. hatten wir im Jahr 2021 eine rosafarbene Plakette, wenn man also auf dem Auto diese Plakette sieht, weiß man, dass der TÜV im Jahre 2023 ablaufen wird.

Sollte der TÜV abgelaufen sein, muss man bei einer Verkehrskontrolle oder spätestens bei der Hauptuntersuchung mit zusätzlichen Kosten rechnen. Diese fangen bei 15 Euro an und laufen bis zu 75 Euro hoch.

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Die Hauptuntersuchung (HU)

Die Hauptuntersuchung ist in Deutschland für alle Autos, Anhänger und Motorräder Pflicht und muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Dabei wird das Fahrzeug durch einen anerkannten Prüfer einer Überwachungsorganisation, wie z.B. DEKRA, TÜV Nord oder GTÜ, auf Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit geprüft.
Unter Verkehrssicherheit versteht man alle Komponente, die sich auf die Fahrsicherheit im Verkehr für den Fahrer selbst aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer beziehen. Bei der Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit schaut der Prüfer, ob z.B. die Bereifung an deinem Auto für das jeweilige Modell überhaupt erlaubt ist oder bei Veränderungen und Umbauten schaut der Prüfer, ob die Teile eine ECE-Genehmigung haben.

Hier einige Beispiele, was bei einer Hauptuntersuchung an deinem Fahrzeug alles geprüft wird:

  • Bremsen (Bremskraft, Gleichmäßigkeit, Verschleiß, Funktion der Feststellbremse)
  • Lenkanlage (Unbeschwertes Einlenken, Prüfen auf Geräusche, wie Knacken)
  • Kraftstoffanlagen (Sichtprüfung auf Dichtigkeit, Prüfung der Feuersicherheit)
  • Karosserie (Korrosion, Beschädigungen, die das Fahren beschweren oder den Verkehr gefährden könnten)
  • Bereifung
  • Beleuchtung
  • Aber auch die elektrische Anlange und die elektronischen Sicherheitselemente wie Airbags oder ESP werden bei der HU überprüft

Die Abgasuntersuchung (AU)

Die Abgasuntersuchung ist ein fester Bestandteil des TÜV, ohne bekommst du keine Plakette zugewiesen. Bei der AU schaut der TÜV Prüfer, wie hoch die maximalen Abgasausstöße an deinem PKW, LKW oder Motorrad sind. Dies erfolgt anhand von Daten, die er von einer im Endrohr platzierten Sonde abließt. Das Fahrzeug wird dabei im Leerlauf auf unterschiedlichen, fest vorgeschriebenen, Umdrehungszahlen gehalten und die gemessenen Werte werden anschließend mit den Werten des Herstellers abgeglichen. Kommt es hier zu keinen Abweichungen und die Werte entsprechen den Vorgaben, gilt die Abgasuntersuchung als bestanden.

Der Norm abweichende Werte deuten häufig auf Fehlfunktionen der Haupt- und Nebengruppen des Motors hin. In solchen Fällen lesen wir die Fehlerspeicher von deinem Auto aus und führen eine genaue Diagnose durch.

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